PREISTRÄGER

Die Einsendungen der vergangenen Jahre verteilen sich mittlerweile über die gesamte Bundesrepublik. Auch die Preisträger selbst zeigen eine erfreuliche Vielfalt: Studenten, Diplomanden und Doktoranden, Wissenschaftler und Planer - aber auch Vertreter von gemeinnützigen Umweltvereinen, privatwirtschaftliche Berater oder Behördenvertreter beteiligen sich erfolgreich.

Förderpreis - Bundesweite Ausschreibung 2018
13. VERLEIHUNG FÖRDERPREIS - 2019

Zum bereits 13. Mal vergab die Stiftung Steine-Erden-Bergbau und Umwelt am 28. Februar in Freiberg/Sachsen ihren Förderpreis, mit dem wissenschaftliche Arbeiten und besondere Leistungen auf den Gebieten Steine-Erden-Bergbau und Umweltschutz gewürdigt werden. 16 Einsendungen aus neun Bundesländern sowie ein Beitrag aus Österreich waren bei der Stiftung eingegangen. Diesmal prämierte die neunköpfige Jury drei Einreichungen mit insgesamt 7.000 Euro Preisgeld.

Hauptpreise

Die Arbeit von Stefanie Walter “SOZIALE NATUR - die dorngrasmücke geht viral” wurde mit einem Förderpreis der Stiftung Steine-Erden-Bergbau und Umwelt in Höhe von 3.000 Euro ausgezeichnet. Der Preisträgerin ist es nach Auffassung der Jury in besonderer Art und Weise gelungen, in Zusammenarbeit mit weiteren Partnern verschiedene Wege der Wissensvermittlung zu verbinden und dabei auch Wissen zu Biodiversität und Abbaustätten über digitale Medien wie Blog, YouTube und Facebook den jüngeren Zielgruppen zu vermitteln.

(www.social-nature.de)

Die von der Gemeinde Dormettingen eingereichte Projektdokumentation “SchieferErlebnis” wurde gleichfalls mit einem Förderpreis in Höhe von 3.000 Euro ausgezeichnet. Die Gemeinde und der Projektpartner Holcim (Süddeutschland) GmbH haben nach Ansicht der Jury in ihrer Dokumentation einen innovativen Lösungsansatz aufgezeigt, wie nach dem Ölschieferabbau eine Freiraumgestaltung gemeinsam mit weiteren Beteiligten umgesetzt werden kann. Das vorbildliche Rekultivierungsprojekt hat sowohl die Wünsche der Bürger als auch ökologische und ökonomische Gestaltungselemente erfolgreich und nachhaltig miteinander verknüpft.

Sandra Strähler (Marketingbeauftragte SchieferErlebnis) nahm stellvertretend den Preis für die Gemeinde Dormettingen entgegen.

(www.schiefererlebnis.de)

Anerkennungspreis

Zudem vergab die Jury noch einen Anerkennungspreis in Höhe von 1.000 Euro an das Gemeinschaftsprojekt “Tag des offenen Steinbruchs - Tag des Geotops 2017 in Thüringen - Finissage zum Gestein des Jahres 2017 Diabas”. Die Zusammenarbeit von gleich vier verschiedenen Institutionen (Hartsteinwerke Burgk, Geopark Schieferland, Geologischer Landesdienst der Thüringer Landesanstalt für Umwelt und Geologie sowie Unternehmerverband Mineralische Baustoffe) für diesen Aktionstag im Steinbruch Burgk-Möschlitz hat in mehrfacher Hinsicht Früchte getragen: Nach Ansicht der Jury wurden einer breiten Öffentlichkeit verschiedene geowissenschaftliche Themen und deren gesellschaftliche Bedeutung besonders umfassend vermittelt.

Ina Pustal und Andreas Schumann vom Thüringer Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz nahmen stellvertretend den Preis für die Projektgruppe entgegen.

12. VERLEIHUNG FÖRDERPREIS - 2017

Die Verleihung des zwölften Förderpreises fand am 21. März 2017 im Rahmen des 16. Baustoffkolloquiums am Institut für Angewandte Bauforschung (IAB) in Weimar statt.

Jürgen Trautner, Arbeitsgruppe für Tierökologie und Planung

Entwicklung einer Kiesabbaulandschaft im Hegau am Bodensee - Ergebnisse aus Untersuchungen zur Vegetation und Fauna im Zeitraum 1992 bis 2013”

Link zur Website: www.tieroekologie.de
YouTube: Video zum Projekt

Dr. Rolf Mohr nahm stellvertretend für Jürgen Trautner den Preis entgegen.

Dr.-Ing. André Simon (Dissertation, Technische Universität Bergakademie Freiberg)

“Erarbeitung einer Methodik zur Reduzierung der Sauerwasserbildung durch gezielte Abraumverkippung unter Beachtung geogener Potentiale”

Link zur Website der TU Bergakademie Freiberg: www.tu-freiberg.de

Dr. Björn Schulz (Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein)

“Die Wiedervernetzung von Lebensräumen im Kreis Segeberg - Der Beitrag von Kiesgruben”

Link zur Website der Stiftung: www.stiftungsland.de

Anerkennungspreis

Arbeitskreis Rohstoffsicherung
Mecklenburg-Vorpommern

“Dokumentation der langjährigen Arbeit: Umweltschutz, Soziales, Wirtschaft und Öffentlichkeitsarbeit”

Foto: Leitender Bergdirektor Thomas Triller
(Leiter des Bergamtes Stralsund und Leiter des Arbeitskreises)

11. VERLEIHUNG FÖRDERPREIS - 2015

Die Verleihung des elften Förderpreises fand am 17. März 2015 im Rahmen des 14. Baustoffkolloquiums an der Technischen Universität Bergakademie Freiberg statt.

Christina Grätz, Nagola Re GmbH

"Naturnahe Begrünung der Renaturierungsflächen im Tagebau Jänschwalde, Entwicklungsland Offenland"

Link zur Homepage der Nagola Re GmbH

Kevin Wilhelm, Magisterarbeit

"Was macht der Uhu im Steinbruch? Entwicklung eines webbasierten Bioinformationssystems für Abbaustätten der Steine und Erden Industrie"

Förderverein Geopark Muskauer Faltenbogen e.V.

"Internationales Geoparkcamp (IGC) - Art meets Geology"

10. VERLEIHUNG FÖRDERPREIS - 2013

Die Verleihung des zehnten Förderpreises fand am 12. März 2013 im Rahmen des zwölften Baustoffkolloquiums an der Technischen Universität Berlin statt.

Maxi Keil, Diplomarbeit an der TU Bergakademie Freiberg
„Technisch-wirtschaftliches Konzept zur Goldhaushaltung in einem Kies-Sand-Tagebau“

Konstantin Bochmann,
Studienarbeit an der TU Bergakademie Freiberg

„Planung der Entwässerung im Kalksteinwerk Rüdersdorf“

Dirk Lüngen,
Vertreter der Münchener Kies Union

„Ökologische Unternehmensplanung ohne Betriebsbeeinträchtigung am Beispiel des ökologischen Betriebskonzeptes der Münchener Kies Union“

Anerkennungspreise

Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landschaft und Geologie, GEO montan Gesellschaft für angewandte Geologie mbH Freiberg sowie GICON Großmann Ingenieur Consult GmbH
„Das digitale Bewertungsverfahren für Rohstoffe Sachsen"

Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe sowie Geologische Dienste der Bundesrepublik Deutschland (Herausgeber)

Monographie „Steine-Erden-Rohstoffe in der BRD

09. VERLEIHUNG FÖRDERPREIS - 2011

Die Verleihung des neunten Förderpreises fand am 16. Juni 2011 im Rahmen des 20. Freiberger Steine- und Erdenkolloquiums statt.

Dr.-Ing. Bernd Müller,
Geotechnisches Sachverständigenbüro Dr.-Ing. habil. B. Müller
„Anwendung physikalischer Zusammenhänge in der Bohr- und Sprengtechnik"

Manuel Sedlak
, Industrieverband Steine und Erden Baden-Württemberg e.V.

„Naturschutzrechtliches Ökokonto in Baden-Württemberg“

Landesamt für Geologie und Bergwesen Sachsen-Anhalt
"Charakterisierung der Schwermineralspektren mittel- und oberpleistozäner Kiessande am Saale-Unterlauf"

Sonderpreise